Die Bedeutung von Daten

Händler, die außergewöhnliche Kundenerlebnisse anbieten und gleichzeitig den Betrieb ihrer Filialen optimieren wollen, müssen aussagekräftige Daten über ihre Kunden, deren Gewohnheiten sowie die Filialprozesse sammeln, die sie dann in einen individuellen, personalisierten Kundenservice umwandeln und für strategische und betriebsrelevante Entscheidungen nutzen können.

Ein smartes Netzwerk aus miteinander vernetzten Elementen in der Filiale sorgt in Verbindung mit strategisch platzierten Sensoren für effiziente Geschäftsabläufe. Es generiert und sammelt umfangreiche Daten zu Kundenfrequenz, Kundenverhalten und anderen filialrelevanten Informationen. Diese Daten können dem Verkaufspersonal als Unterstützung dienen und erweiterte Cross- und Upselling-Möglichkeiten ermöglichen. Auch der Erfolg von Marketing- und Verkaufsaktionen lässt sich anhand solcher Daten ablesen, die dann die Grundlage strategischer, gezielter Geschäftsentscheidungen bezüglich Produktplatzierung und Promotion bilden.

Besseres Einkaufserlebnis im Store

Dank der Vernetzung aller Geräte und Sensoren über den Grassfish Xperience Hub können in der Filiale Echtzeit-Daten für Analysen und Business Intelligence bereitgestellt werden. Durch gezielte Interaktionen, die aus fundierten Erkenntnissen über das Kundenverhalten entstehen, ist es möglich, in der Filiale Inhalte und Serviceleistungen zu bieten, die auf die Kunden abgestimmt, lokalisiert und persönlich sind.

Keine Inseln mehr

Die meisten digitalen Lösungen im Handel sind Inseln – Händler stehen am Ende mit mehreren Systemen da, wie z.B. zum Kunden-Tracking, zur Personenzählung, interaktive Anwendungen, Kassensysteme oder Digital Signage-Screens. Die Grassfish Xperience Platform verbindet diese Inseln. Die von den Sensoren generierten Daten werden z.B. nicht nur an die Analytics-Plattform gesendet, sondern stehen sofort am Hub zur Verfügung und können so von anderen Systemen im Store genutzt werden. Da Informationen aus allen Systemen mühelos zusammengeführt werden können, stehen insgesamt mehr Informationen bereit, 1+1 wird 3.

Eine offene Umgebung

Moderne Business Analytics-Lösungen müssen Online-Welt und Offline-Welt vereinen. Grassfish bietet eine offene Umgebung mit einer Schnittstelle für Ihr Analytics-, CRM- oder ERP-System.

 

Verbessertes Einkaufserlebnis

Tailored communication

Maßgeschneiderte Kommunikation

Personalised promotions

Personalisierte Angebote

Customer service improvement

Verbesserter Kundenservice

Add-on sales capability

Zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten

The importance of data

 

For retailers to be able to create extraordinary customer experiences, but also optimize their shop operations they need to gather meaningful data about shoppers, their habits as well as the store environment and then convert it into personalised service and for use in strategic and operational decisions.

An intelligent, connected network of dynamic in-store elements coupled with strategically placed sensors enables an efficient running of the shop and the generation and collection of comprehensive behavioural data on customer frequency and specifics. This data can support the sales staff by providing increased cross-selling and up-selling opportunities. It can also show the success of marketing and sales efforts and subsequently be used to drive strategic, targeted business decisions regarding product placement and promotions.

Enhanced in-store experience

Using the Grassfish Xperience Hub to connect all in-store devices and sensors provides real-time data for analytics and business intelligence. By delivering interactions driven by deep insight into customer behaviour, it is possible to deliver content and service in the physical store that is relevant, localised and personal.

 

No more islands

Most analytics offerings are islands – resulting in retailers having several systems to track shoppers, count people and so on. The Grassfish Xperience Platform combines these solutions. Sensors are used for analytics purposes – but the data they provide is available in the hub for use by other in-store systems, Information from all systems can be easily combined to provide an enhanced level of intelligence. 1+1 = 3

 

An open environment

Modern business analytics must combine online and offline. Grassfish provides an open environment with an interface to your analytics, CRM or ERP system.

 

Tailored communication

Tailored communication

Personalised promotions

Personalised promotions

Customer service improvement

Customer service improvement

Add-on sales capability

Add-on sales capability